Familienleben

Familienleben // Die kleine Hexe der Film + Bastelanleitung

19/01/2018
Kullakeks - Die kleine Hexe - Hexenhut basteln - Hexenhut - Titelbild

*Anzeige

Nicht mehr lange und auf den Straßen wird man wieder viele kleine verkleidete Kinder sehen. Die Faschingszeit steht vor der Tür und meine beiden sind schon fleißig am grübeln auf welches Kostüm wohl dieses Jahr die Wahl fällt. Ein Outfit welches bei uns immer absoluter Dauerbrenner ist, ist das Hexenkostüm. Hier fliegen immer wieder zwei echt coole Hexen durchs aus und hexen was das Zeug hält. Da wird der Hund schnell zur Katzen, der Tisch zum Pferd oder Boden zu Wasser. Auch wenn es manchmal wirklich sehr laut werden kann, während hier zwei Hexen durchs Haus toben, ich liebe es wenn die beiden in ihre eigene kleine Welt abtauchen. Schon ich fand als Kind Hexen total spannend und war immer wieder von Geschichten über sie fasziniert. Mein Opa lebte damals in der Nähe des Hexentanzplatz im Harz und zur Walpurgisnacht gab es dort immer ein riesen Spektakel. Ich erinnere mich noch daran wie es bei ihm Zuhause aussah, denn überall hingen kleine Hexen auf ihren Besen. Das war für mich einerseits total interessant und andererseits auch beängstigend. 

Kullakeks - Die kleine Hexe - Hexenoutfit

Die kleine Hexe – der Film

Viele von euch kennen bestimmt die Geschichte der kleinen Hexe oder ? Ein Kinderbuch was mittlerweile schon über 60 Jahre alt ist und bei vielen Kindern wahnsinnig beliebt. Nun kommt der Kinderbuchklassiker auch in die Kinos und all die kleinen Hexen können ihre spannende Geschichte groß und auf Leinwand mitverfolgen. Eine junge Hexe im Alter von 127 Jahren die für die großen Hexen leider noch zu klein ist. Ihr sehnlichster Wunsch ist einmal mit den großen Hexen auf der Walpurgisnacht zu feiern, doch dafür ist sie noch zu jung. Heimlich schleicht sie sich auf´s Fest und wird glatt erwischt. Ab da an nimmt die Geschichte ihren Lauf und Karoline Herfurth, die die kleine Hexe spielt, muss einige Aufgaben bewältigen, damit sie weiterin Hexe bleiben darf. 

Ich persönlich liebe solche Filme und finde es gerade bei der Geschichte besonders schön, dass die Hexe eben eine gute Hexe ist und keine böse. Der Film hat das Prädikat „Besonders Wertvoll“ bekommen und das mit guten Recht. Denn in dem Film bekommen die kleinen und auch großen Kinder nicht nur Spaß geboten, sondern lernen was Freundschaft bedeutet und dass man mit viel Willen und Fleiß , dass erreicht was man möchte. 

DieKleineHexe_Main_A4_PBW

Wir haben den Trailer gesehen und waren total angetan. Und meine beiden Hexenfans wären am liebsten sofort ins Kino gefahren um ihn anzuschauen. Doch bis zum Kinostart am 1.2.2018 müssen die beiden sich noch ein wenig gedulden 🙂

Um die Wartezeit ein wenig zu versüßen, haben wir vor kurzen, gemeinsam mit Mottis Freundin, Hexenhüte gebastelt. Nach der Anleitung von der kleinen Hexe haben wir, zwei wirklich tolle Hüte gezaubert – ach nein gehext 🙂 Ich dachte ich möchtet ihn vielleicht auch gerne nachbasteln und euren kleinen Hexen eine Freude machen..

Ein Hexenhut zum selberbasteln

Kullakeks - Die kleine Hexe - Hexenhut basteln - Zubehör

Nachdem wir uns alle nötigen Sachen gekauft hatten, ging es auch schon direkt ans Basteln. Wir Mamas malten alles auf, während die Kinder noch in ihren Kostümen spielten. Ich finde dass gerade bei den Linien zeichnen, die Eltern immer noch mithelfen sollten. Wir haben uns anfangs auch echt schwer getan die richtige Größe auszuzeichnen. Die Hüte sollten später ja auch super passen. 

Kullakeks - Hexenhut - Die kleine Hexe - aufmalen

Nachdem dann alles auf Papier gebracht war, durften die Mädels endlich drauflos schneiden. Motti hat immer jede Menge Spaß dabei und wollte am liebsten direkt alles machen.
Doch es gab ja nicht nur für sie einen Hexenhut und so durften alle Kinder ihren Hut selber ausschneiden.

Kullakeks - Hexenhut - Die kleine Hexe - ausschneiden

Ich muss gestehen dass wir nicht so die großen Bastelfans sind, obwohl ich jedes Mal immer wieder total von den Ergebnissen begeistert bin. Wir sollten uns vielleicht doch das ein oder andere mal öfter an den Tisch setzen und gemeinsam etwas basteln. Unsere Hüte sind zwar fertig geworden, da wir uns aber anscheinend irgendwie vermessen haben müssen, sahen sie nicht 100%ig aus. Doch wirklich stören tut es uns nicht. Denn Hexenhüte müssen nicht perfekt sein, sie müssen zur Hexe passen.

Kullakeks - Die kleine Hexe - Hexenhut basteln - Hexenhut

Motti und Mini waren wahnsinnig happy über ihre Hüte und stolz noch dazu. Jetzt bin ich natürlich total gespannt ob sie sich für Fasching nun auch als Hexe verkleiden oder es doch ein anderes Kostüm wird. Mini wollte die Anleitung auf jede Fall mal mit in den Kindergarten nehmen und wer weiß, vielleicht haben wir hier ja bald ein ganzes Sortiment an Hexenhüten.Die einzelnen Arbeitsschritte könnt ihr euch direkt ausdrucken wenn ihr wollt und schon könnt ihr sofort mit dem Basteln anfangen – Hexenhut

Wenn ihr also kleine oder auch große Hexenfans Zuhause habt, dann ab in den Bastelladen und alles zusammensuchen was ihr so braucht. Ich glaube eure Kinder werden sich genauso freuen wie unsere beiden. Und wenn ihr dann am 1.2.2018 in die Kinos fahrt, vielleicht seht ihr dann ja ein paar Hexen mit selbst gebastelten Hexenhüten.

Alles Liebe,

Saskia

* sponsored by Studiocanal

  1. Danke für den Post und vor allem für die schöne Bastelidee, werde es demnächst mit meiner Kleinen auf jeden Fall nachbasteln. Sie hat sich sehr gefreut als ich ihr erzählt habe das wir uns den Film im Kino ansehen werden. Sie kann es kaum erwarten. Liebe Grüße Jani!

  2. Sehr schöner Beitrag 🙂 Ich und meine zwei kleinen wollen uns den Film auch unbedingt ansehen und sind schon total gespannt wie er sein wird !!
    LG Flavia

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.