Familienautotest // Volvo XC90 Recharge als 5-köpfige Familie

Kullakeks - Volvo XC90 recharge - Titelbild

Anzeige

Der ein oder andere wird sich jetzt denken „Hä gab es den Volvo XC90 nicht schon mal hier im Familientest?“ und Ja, ihr habt recht. Damals waren wir noch zu viert und wir hatten ihn nicht als Hybrid. Doch mittlerweile sind wir eine 5-köpfige-Familie und waren super gespannt ob dass mit dem Volvo XC90 recharge gut geht. Doch ich kann euch jetzt schon so viel sagen, wir waren positiv überrascht.

Der Volvo XC90 Recharge

Was wir dieses Mal besonders spannend fanden war die Elektronik. Denn dieses Mal hatten wir einen Plug-in-Hybrid von Volvo was für uns bei dieser Marke Premiere war. Wir selber haben hier am Haus keine Ladestation, aber in unserer Umgebung gab es mehrere Möglichkeiten. Wie schon erwähnt sind wir ja mittlerweile fünf und nicht mehr vier Familienmitglieder und dachten uns, wie kann man den Volvo XC90 am besten testen als direkt im 14-tägigen Dänemarkurlaub. Wir bekamen unseren Testwagen dieses Mal mit einer Dachbox, denn für 14 Tage Dänemark braucht man auch so einiges. Aber erstmal ein paar Details zu diesem wirkliche tollen Raumwunder.

Technische Date:

  • Automatikgetriebe
  • Allradantrieb
  • Beschleunigung 5.4 s (0-100 km/h)
  • Max. Leistung (PS) 455 PS
  • Maximale Leistung (kW) 335 kW
  • Max. Drehmoment 709 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
  • 7 Sitzer (3. Sitzreihe)
  • 640 Liter Ladevolumen auf 1816 Liter erweiterbar
  • integrierter Kindersitz
  • 70km elektrische Reichweite

Hybrid – Anfangs sehr holprig 

Das Thema Hybrid war für uns seit langem wieder etwas Neues und wir mussten uns da tatsächlich erstmal rein finden. Aber nach einiger Zeit hatten wir den Dreh raus und dank dem intergierten Google System war es auch nicht schwierig die richtigen Ladestationen zu finden. Die Reichweite nur mit Strom ist meiner Meinung nach sehr gering aber im Großen und Ganzen ist die Idee dahinter nicht schlecht. Ich würde mir wünschen dass die Ladezeit kürzer und die Reichweite größer wäre, denn der Verbrauch auf 100km nur mit Kraftstoff ist natürlich bei der Größe des Autos auch nicht ohne.

Die Familientauglichkeit

Da unsere Große mittlerweile keinen Kindersitz mehr benötigt, war es für uns was die Kindersitze angeht sehr einfach. Trotzdem gab es im Volvo XC90 recharge einen integrierten Kindersitz, was ich super praktische finde, gerade auch wenn man mal spontan ein weiteres Kind mitnimmt. Wir selber haben ihn aber nicht benötigt. Drei Kindersitze auf der Rückbank haben wir aber trotzdem einmal getestet und festgestellt dass es sehr sehr eng wird. Da mein Vater mit im Urlaub war aber auf der Fahrt mit seinem eigenen Auto unterwegs war, haben wir die dritte Sitzreihe nur im Urlaub für Ausflüge benötigt. Die großen Mädels sind dann in die letzte Reihe und Opa hat hinten mit der Kleinsten Platz genommen.

Übrigens sitzt man auch als Erwachsener gut hinten in der Mitte, ich habe es testen müssen 😉

Der Kofferraum hingegen war wirklich ein richtige Raumwunder. Vor Abfahrt in den Urlaub war ich echt skeptisch ob wir alles unterkriegen werden aber ich wurde eines Besseren belehrt. Wir haben alles, also wirklich alles komplett ohne bis unters Dach zu stapeln unterbekommen. Ich habe hier mal ein Foto von der Abreise für euch, was alles ins Auto musste und wir es dann schlussendlich aussah.

Sammy fuhr übrigens im Auto meines Vaters mit

 

Unser Fazit:

Wir sind wie schon beim letzten Mal wirklich sehr begeistert von Volvo. Neben den wirklich unfassbar tollen Komfort der hier geboten wird, macht dieses Auto als Familie richtige Spaß. Die Fahrtenam Strand waren dank dem Allrad ein riesen Vergnügen und durch das Panoramadach haben wir unserer Jüngsten eine richtige Core-Memory verschaffen dürfen.

 

Wir hatten jede Menge Freude, Platz und Erlebnisse mit diesem Auto und für Familien mit schon größeren Kindern ist er sicherlich ebenfalls eine Bereicherung. Ich persönlich könnte mir aber nicht vorstellen drei kleinere Kinder inkl. Kindersitze dort zu transportieren. Die 14 Tage mit dem Volvo XC90 recharge waren aber trotzdem eine große Freude, denn das Auto hat sehr dazu beigetragen dass wir einen tollen Urlaub hatten und wir alle waren doch sehr traurig als er wieder abgeholt wurde.

Ich hoffe wir konnten euch einen kleinen Einblick in die Familientauglichkeit vom Volvo XC90 recharge bieten und euch ggf. bei eurer Entscheidung helfen. Ich freue mich sehr über den ein oder anderen Kommentar von euch und bis dahin,

Alles Liebe,
eure Saskia

You Might Also Like

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.