Familienautotest // Mercedes Benz V-Klasse

Es ist jetzt tatsächlich schon eine ganze Weile her, dass wir einen Testwagen für unseren Familienautotest hatten und umso größer war die Vorfreude. Denn wir durften 14 Tage die Mercedes Benz V-Klasse Edition auf Familientauglichkeit testen. Ich glaube jeder von uns kennt dieses Modell und kennt mindestens eine Person die es fährt. Auch in unserem Umfeld ist der Van sehr beliebt und genau aus diesem Grund war uns wichtig zu wissen : Ist er perfekt für Familien?

Mercedes Benz V-Klasse Edition

Wir sind mittlerweile ja eine fünfköpfige Familie und brauchen somit Platz im Auto. Neben drei Kindersitzen muss auch hin und wieder die Hundebox und der Buggy mitkommen und da ist ein großer Kofferraum das A und O. Bei dem Modell was wir zum Test zur Verfügung gestellt bekommen haben waren insgesamt vier Sitzen auf den hinteren Bänken. Zwei in zweiter Reihe und zwei in dritter Reihe. Diese waren alle in der Position verstellbar und super bequem. Sie waren mit Isofix ausgestattet und hatten alle links und recht Armlehnen, was gerade für Kinder mit nur noch einer Sitzerhöhung super angenehm ist

Was uns total positiv auffiel war die Ablage oberhalb des Kofferraums. Dort waren zwei kleine Einkaufskörbe versteckt und das ist einfach wahnsinnig praktisch. Denn kennt das nicht jeder: Man fährt einkaufen und hat plötzlich die Tüten vergessen. So hat man immer die Körbe im Auto und das ohne dass sie viel Platz wegnehmen.

Die Größe des Kofferraums kann man variieren. Einmal indem man die dritte Sitzreihe weiter nach vorn stellt und/oder die Kofferraumablage ausbaut. Persönlich finden wir das Konzept nicht ganz so gut, denn damit ist man immer daran gebunden Abstellmöglichkeiten zu haben. Ein schnelles Ausbauen bei größeren Transporten, ist somit leider nicht möglich. So wie der Kofferraum unseres Testwagen war, hatten wir leider nicht die Möglichkeit unseren Buggy plus Gepäck mitzunehmen.

Ich denke wir hätten uns vielleicht auch noch intensiver und länger mit dem Thema auseinandersetzen müssen, um die perfekte Variante für uns rauszufinden. Im Großen und Ganzen hat uns das Volumen des Kofferraums jedoch nicht überzeugt.

Tolles Design und viele Details

Wovon wir von Anfang an begeistert waren, war das Design. Die Linien, das Material und die Qualität, da merkt man sofort dass man in einem Mercedes sitzt. Jede Sitzreihe war ausgestattet mit einem eigenen Licht, es gab genug Ablagen für Getränke oder Spielzeug und die Armlehnen an jedem Sitz waren für die Mädels das Highlight. Wir hatten das Modell mit dem Design-Paket Interieur und waren wirklich begeistert davon.

 

Auf dem Beifahrersitz hat man genügend Platz genauso wie auch auf den anderen Sitzen. Also an Beinfreiheit mangelt es definitiv nicht. Eigentlich war unser Plan, dass die Sitze der zweiten Reihe rückwärtseingebaut werden, sodass die Kids sich während der Fahrt sehen können. Doch laut Handbuch ist es nicht erlaubt, Kindersitze mit Isofix auf diese Sitze zu montieren. Der Autositz muss IMMER zur Fahrtrichtung eingebaut werden. Auf Instagram gab es dazu schon riesige Diskussionen in meinem Postfach, aber wir haben uns an die Vorgaben gehalten.

Ich denke jedoch dass es für viele Eltern eben auch ein Kaufkriterium ist und man sich darüber auf jeden Fall vorher genauer informieren sollte.

Unsere Fahrten waren trotz der normalen Sitzeinstellung aber super angenehm. Ohne Probleme hatten wir von vorn alle Kinder im Blick und konnten gerade auch beim Babymädchen schnell mal nach hinten greifen und unterstützen. Was ich für wirklich positiv empfand war der hohe Einstieg. Dadurch war es mir sehr leicht, dass Babymädchen in ihrem Reboarder ohne große Probleme anzuschnallen und/oder reinzusetzen. Auch sie fand die hohe Sitzposition super und hatte alles im Blick.

Technische Daten

  • Antrieb: RWD ( Heckantrieb )
  • Getriebe: 9G-TRONIC Automatikgetriebe
  • max. Leistung: 174 kW / 237 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
  • Verbrauch: 8,2 Liter auf 100km
  • Kraftstoff: Diesel
  • Tankinhalt: 70 Liter
  • Kofferraumvolumen: 1030 bis 4630 l
  • Anhängerlast: 2500 kg
  • Länge: 5,14 m
  • Breite: 1,92 m
  • Höhe: 1,90 m

Das Radio und der Boardcomputer waren super verständlich und unsere Smartphones konnten wir ohne Probleme mit dem Auto verbinden. Die Freisprecheinrichtung war super klar im Ton, wie auch das Burmester Surround-Soundsystem. Im ganzen Auto hatte man einen super Sound, konnte aber bei Bedarf die Lautstärke in den verschiedenen Bereichen regeln.

Unser Fazit

Im Großen und Ganzen hat uns die Mercedes-Benz V-Klasse EDITION gut gefallen. Es gab ein paar Punkte, die uns nicht zu 100% überzeugen konnten, aber ich denke dass sich das mit einer längeren Testphase wahrscheinlich geändert hätte. Der Komfort des Autos hat uns super gefallen und auch die große Beinfreiheit auf sämtlichen Sitzen. Ich denke dass man mit 3 Kindern bei diesem Auto gut bedient ist, aber weiter hinaus wäre ich eher skeptisch. Von der Leistung her war der Mercedes super zuverlässig und hat uns gerade auch auf unserem Kurzurlaub im Erzgebirge super Dienste geleistet. Dank der Vielzahl an Fahrassistenten war auch das Parken nicht umständlich. Die Kamera bedient einen großen Radius, was es wirklich super angenehm macht beim Parken.

So wir das Fahrzeug bei uns auf dem Hof stand, sprechen wir hier von einem Preis von knapp 80.300€ . Wir empfanden dass als ziemlich hoch und hätten uns bei diesem Preis deutlich mehr Zubehör vorgestellt.

Habt ihr noch weitere Fragen zur Mercedes V-Klasse Edition? Dann schreibt sie mir gern in die Kommentare.

Alles Liebe,
Saskia

You Might Also Like

One Comment

  1. Frauke

    Vielen Dank für Dein ehrliches Feedback!
    Es wird leider immer seltener, dass auch mal negative Aspekte bei beworbenen Sachen angesprochen werden. Sehr schade, denn das nicht alles immer 100% toll oder perfekt ist, ist ja tatsächlich oft der Fall und das dann zu verschweigen in der Werbung finde ich sehr schade. Da geht komplett die Authensität verloren…
    Aber genau deswegen mag ich Dich und Dein Profil sehr gerne❤️

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.