Dänemark // Sommerurlaub zu fünft

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Titelbild

Wer uns auf Instagram folgt der weiß, dass wir vor einigen Wochen unseren Sommerurlaub wieder in Dänemark verbracht haben. Für uns als Familie ist es einfach immer wieder das Herzensland in dass es uns zieht und umso größer war die Vorfreude auf diesen Urlaub. Was wir so erlebt haben, wie unser Haus war und ob alles reibungslos ablief, erzähl ich euch jetzt.

Kurzfristig doch noch gebucht

Eigentlich hatten wir tatsächlich vor, dieses Jahr nicht nach Dänemark zu fahren. Es gab einige Faktoren, die dagegen gesprochen haben und unter anderem hatten wir ein Betreuungsproblem was Sammy angeht. Doch das Schicksal hat es gut mit uns gemeint und so konnten wir doch noch kurzfristig unseren Sommerurlaub buchen. Zum aller ersten Mal haben wir über Dansk.de gebucht und ich bin so froh über diese Entscheidung, denn im Urlaub waren sie uns eine große Hilfe. Aber dazu später mehr.

Wir haben ehrlich gesagt gar nicht mehr damit gerechnet noch ein schönes Ferienhaus zu bekommen, aber die Auswahl war doch ziemlich groß, da man ja mehrere Ferienhausanbieter auf einem Fleck hat. Wir haben uns also gemeinsam als Familie mehrere Häuser ausgesucht und uns dann 3 Favoriten zum endgültigen Entscheid über gelassen. Alle drei Häuser waren vom Ferienhausanbieter Feriepartner, mit denen wir schon die Jahre zuvor gute Erfahrung gemacht habe. Bei Dansk.de findet ihr aber neben Feriepartner auch bekannte Anbieter wie Sonne&Strand, DanCenter, Novasol uvm. Ihr seht, an Auswahl ist definitiv nicht zu meckern.

Als wir uns dann zu 100% sicher waren, dass eben auch Sammy einen Urlaubsplatz hat, entschieden wir uns für ein Haus und klickten auf BUCHEN. Ich sag euch, die Freude war riesig und dass nicht nur bei den Kids.

Der frühe Vogel und eine Umleitung

Gegen 4 Uhr morgens machten wir uns auf den Weg Richtung Dänemark mit dem Wissen: Der Elbtunnel ist gesperrt. Ich bin ehrlich, ich hatte echt Bammel ob wir problemlos durch Hamburg kommen, aber meine Sorge war unnötig. Die ganze Hinfahrt verlief ohne Probleme, wir machten 2 größere Pausen und waren tatsächlich gegen 11:30 Uhr in Blokhus angekommen. Einziges Problem dort: Den Schlüssel für das Haus gab es er gegen 16 Uhr und so ging es erstmal an den Strand und unserem Herzensland HALLO sagen.

Kullakeks - Dänemark - Strand - Freude

Kullakeks - Dänemark - Strand

Unser Ferienhaus für 5 Personen

Als wir dann die Schlüssel hatten, ging es direkt zum Haus und wir alle waren super gespannt. Es hatte einen großen Garten mit vielen Spielmöglichkeiten für die Kinder und eine großzügige Terrasse. Das Haus war super schon eingerichtet und genügend Platz für uns fünf. Zu Anfang fühlte ich mich aber nicht ganz so wohl, was aber leider mit meiner Gesundheit zu tun hatte. Denn in den ersten Tagen hatte ich mit einer Blasenentzündung zu kämpfen, was wirklich sehr auf die Stimmung schlug. Aber erstmal bekommt ihr ein paar Eindrücke vom Haus.

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Ferienhaus - Danks.de
Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Ferienhaus - Dekoration
Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Ferienhaus - Bilder

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Ferienhaus - Wohnzimmer

Die kleinen Details am Haus und besonders die schönen Bilder hatten es mir angetan. Die Mädels haben sich, obwohl wir genug Zimmer zur Auswahl hatten, ein Zimmer geteilt. So konnten wir eines der anderen Zimmer als „Abstellraum“ nutzen, was mit den Taschen und Koffern sehr praktisch war.

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Ferienhaus - Schlafzimmer

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Ferienhaus - Terrasse

Die Tage darauf fing unsere Waschmaschine leider an Probleme zu machen, aber da kam dann Dansk.de ins Spiel. Ich rief die Notfall-Hotline an, hatte innerhalb von Sekunden jemanden am Telefon und bekam sofort Hilfe. Direkt am nächsten Tag kam dann ein Techniker von Feriepartner, schaute sich alles an und reparierte die Waschmaschine. Ich war so mega happy und so froh gewesen, dass das alles so schnell gelöst wurde. Nichts wäre schlimmer gewesen, als eine kaputte Waschmaschine bei fünf Personen und Strandurlaub.

Den Urlaub voll und ganz genießen

Nun sollte der Urlaub endlich richtig starten, denn mir ging es wesentlich besser als in den ersten Tagen. Das Wetter spielte in der ersten Woche nicht so ganz mit, aber das ist einem bei einem Urlaub in Dänemark ja bekannt. Man muss mit allem rechnen und eben auch mit Regen im Sommer. Wir waren im Nieselregen am Strand, haben ein gemütliches Feuerchen gemacht und uns leckeres dänisches Gebäck schmecken lassen.

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Strand - Kleinkind

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Ferienhaus - Kamin

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Gebäck

Schon wie im letzten Jahr waren wir auch dieses Jahr wieder mit befreundeten Familien zeitgleich im schönen Nordjütland und auch wieder nicht weit voneinander entfernt. So war es auch möglich den Geburtstag unserer lieben Freundin Julia zu feiern. Sechs Erwachsene und sieben Kinder waren wir und alle hatten einen wirklich schönen Nachmittag/Abend. Zum krönenden Abschluss des Geburtstags, ging es für alle noch zum Sonnenuntergang an den Strand.

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Freunde

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Sonnenuntergang

Drei Familien und ein Freizeitpark

Wer uns und unsere Urlaube in Dänemark kennt, der weiß wo es für uns definitiv wieder hingehen musste. Zum ersten Mal ging es in großer Runde ins Farup Sommerland und ich liebe diesen Freizeitpark einfach. Das ganze Gelände befindet sich in Mitten eines Waldes und ist einfach wunderschön. Die Kinder waren super aufgeregt und als erstes ging es natürlich auf die Zugfahrt um den anderen einmal alles zu zeigen.

Nach und nach trudelten alle Familien ein und wir erkundeten den Park. Für einige gab es die erste Achterbahnfahrt in ihrem Leben und für das Babymädchen war es auch der erste Besuch eines Freizeitparks. Sie war super happy, hat die ganze Zeit geklatscht und gelacht und an jeder Achterbahn gab es lauthals immer wieder ein HUI von ihr zu hören.

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Farup Sommerland

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Farup Sommerland - Freunde

Ganze sechs Stunden haben wir im Farup Sommerland verbracht und auch wenn wir alle wirklich platt waren, es hat sich einfach komplett gelohnt. Alle hatten riesig Spaß trotz kleinerer Unfälle und das Wetter hat von vorn bis hinten mitgespielt.

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Farup Sommerland - Slushy

Ich kann euch wirklich nur empfehlen, solltet ihr in der Nähe von Blokhus Urlaub machen, dem Farup Sommerland einen Besuch abzustatten. Der Preis für beispielsweise eine 4-köpfige-Familie ist nicht niedrig, aber es lohnt sich wirklich. Dort wird einfach für jedes Alter etwas geboten, man hat so viel zu entdecken und die Angestellten sind unheimlich freundlich. Egal wo, man wird immer mit einem Lächeln begrüßt und die Kinder bekommen die allermeiste Aufmerksamkeit.

Am Abend zog es uns dann aber doch noch einmal an den Strand und konnten dort einen wirklich wunderschönen Sonnenuntergang genießen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber am Meer mit dieser Weite und diesem ganzen drumherum, sind Sonnenuntergänge einfach am aller schönsten.

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Sonnenuntergang - Saltum

Viele Ausflüge und Zeit als Familie

Auch wenn wir mehrere Familien waren, haben wir die Zeit allein als Familie extrem genossen. Einfach wir fünf, ohne Verpflichtungen, ohne Zeitdruck und Termine. Wir haben wunderschöne Tage am Meer verbracht, waren im Family Farm Park, im Bunker Museum, haben den ein oder andere Shoppingtrip unternommen oder waren einfach nur im Haus. Es war so entspannt und wie immer viel zu kurz.

Wir alle fühlen uns dort wirklich super wohl und hätten vor ein paar Jahren nie erwartet, dass uns Dänemark einmal so gefallen würde. Klar man hörte immer mal wieder hier und da von schönen Urlauben dort, aber man selber konnte es sich nicht vorstellen. Es ist so nah an Deutschland und es kann doch gar nicht so schön sein. Aber doch, das ist es. Die Gegend bietet nicht nur Strand, Meer und Softeis. Es gibt so viel zu erkunden, so viel zu erleben und zu sehen. Wer noch nie in Dänemark war kann sich das wahrscheinlich schwer vorstellen, aber gerade für Familien ist Dänemark ein wirklich perfektes Reiseziel.

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Strand - Dünen

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Lille Norge - Pferd

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Geschwister

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Family Farm Park

Die letzten Tage voll auskosten

Zwei Tage vor unserer Abreise gab es einen Kindergeburtstag und unsere großen Mädels waren bis spät Abends unterwegs. Das nutzten Marco und ich, um mit dem Babymädchen mal ein paar Stunden allein zu verbringen. Da das Wetter mittlerweile wirklich super schön war, versuchten wir die letzten Tage so oft wie möglich am Strand zu verbringen. Und so eben auch mit den Babymädchen. Sie hatte einfach richtig viel Spaß. Von Anfang an fand sie das Meer und die Wellen super. Sie hatte jede Menge Spaß im Sand und war jedes Mal am Strahlen, sobald das Meer zusehen war.

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Saltum - Strand

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Strand - Mama

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Strand - Kleinkind

Doch irgendwann endet auch jeder schönste Strandtag einmal und wir machten uns auf den Weg zurück ins Haus. Das Babymädchen war die ganze Fahrt total aufgedreht und so war uns klar, an Schlaf ist erstmal nicht zu denken. Also schnappten wir uns den Buggy und machten noch einen schönen ausgiebigen Abendspaziergang mit der kleinen Maus. Die Gegend um unser Haus herum war super schön und zwei kleinere Seen waren nur einen kurzen Fußmarsch entfernt.

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Blokhus

Fertig machen für die Heimreise

Den Freitag, also den vorletzten Tag haben wir damit verbracht, unsere Koffer zu packen und das Haus wieder aufzuräumen. Wir hatten zwar mit Endreinigung gebucht, aber man möchte es ja dann auch ordentlich wieder verlassen. Während Marco und ich damit beschäftigt waren alles startklar zu machen, waren die Mädels die meiste Zeit im Garten um ein letztes Mal das coole Trampolin auszunutzen.

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Ferienhaus - Garten

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Ferienhaus - Trampolin

Da wir am Samstag den Schlüssel bis 10:00 Uhr wieder bei Feriepartner abgeben mussten, wir aber das Wetter und den letzten Strandtag noch genießen wollten, packten wir zwar alles soweit in die Koffer, aber zusätzlich auch eine Strandtasche. So waren wir viel flexibler und konnten den letzten Tag wirklich noch voll auskosten.

Wir machten Samstag direkt noch einen Abstecher nach Lökken, bevor wir den Rest des Tages am Strand verbrachten. Ich liebe diesen kleinen Hafen dort einfach und von dort aus kann man einfach auch nochmal die wunderschöne Weite der Strände sehen.

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Lökken - Hafen

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Lökken - Nordsee

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Lökken

Ein letztes Mal Meerluft, Salzgeschmack im Mund und den Sand zwischen den Zehen spüren. Ich finde gerade der letzte Tag hat immer etwas ganz besonderes. Man ist traurig dass man abreist, freut sich aber auch auf Zuhause. Man hat eine wunderschöne Zeit dort verbracht und wir für unseren Teil fühlen uns dort als wäre es unser zweites Zuhause. Den ganzen Nachmittag haben wir noch mit meiner Freundin Angela und ihrer Familie verbracht und das wunderschöne Wetter genossen. Gegen Abend packten wir dann aber auch die letzten Sachen ins Auto und machten uns auf den Weg.

Kullakeks - Dänemark - Urlaub - Abreise

Zum Abschluss möchte ich mich noch einmal bei Danks.de bedanken, die eine große Rolle bei diesem schönen Urlaub gespielt haben. Sie waren nicht nur vor dem Urlaub bei der Buchung eine große Unterstützung, sondern auch vor Ort. Dank der Hilfe bei unserem Waschmaschinenproblem, konnten wir schnell wieder entspannen und den Urlaub dann komplett genießen.

Ich hoffe euch hat unser kleiner Rückblick zu unserem letzten Urlaub in Dänemark gefallen und ich würde mich sehr über den ein oder anderen Kommentar freuen.